29. Mai 2008


Heute Nacht hat es sehr viel geregnet, habe aber trotzdem gut geschlafen. War um 06:45 Uhr als erstes wach, Karlheinz hat bis 07:15 Uhr gepennt. Nach 17 km und 2,5 Std. Bergfahrt haben wir den Cebreiro-Pass auf 1300 m erreicht. Jack und Henk sind gleichzeitig mit uns hoch gefahren, so dass wir uns immer wieder gegenseitig überholten.
Am Pass tranken wir im Ort O Cebreiro
einen Kaffee und aßen ein Schinkenbrot. Weiter ging es über den Alto de San Roquemit 1270 m. Hier steht eine große Pilgerstatue am Pass. Als nächstes kam noch der Alto do Poio mit 1335 m. Insgesamt waren es jetzt 28 km Berge. Danach ging es bei starken Gegen- und Seitenwind mit leichter Berieselung voll bergab. In Triacastela haben wir mit den Holländern noch einen Kaffee getrunken. Über Samos an den uralten Kloster San Xulián vorbei, wo ein Zaun aus Gusseisen mit großen Muscheln das Klostergelände umsäumte. In Sarria, die Stadt hat mir nicht gefallen, sind Jack und Henk geblieben. Wir hatten aber erst 60 km so dass wir weiter radelten. Gleich nach Sarria ging es bergauf, es regnete in vollen Kübeln. In Paradela war keine Herberge zu finden, habe sogar mehrmals Einheimische befragt.
Jetzt ging es eigentlich nur noch bergab bis nach Portomarín, wo wir eine gute, ganz neue Unterkunft fanden. Ich habe mir eine Waschmaschine und einen Trockner für 6 € geleistet, Jetzt habe ich wieder saubere Klamotten. Habe im Refugio noch einige Emails an Freunde verschickt. Sind dann in ein Restaurant, das neben, der ins neue Dorf versetzte Kirche San Nicolás liegt. Habe Salat, Koteletts und Santiagotorte gegessen.

90 km Tagesleistung;  6:08 Std. Fahrtzeit; 14,66 km/Std

Bilder können durch anklicken vergrößert werden



Auffahrt zum Cebreiro Henk + Jack Regenbogen am Cebreiro
Regenbogen am Cebreiro Passhöhe Landschaft am Cebreiro
Landschaft am Cebreiro O Cebreiro - Bergdorf am Pass Pilgerstatue auf dem Alto de San Roque
Pilgerstatue auf dem Alto de San Roque Passhöhe  des Alto de San Roque der letzte Pass ist bezwungen
Kloster San Xulian von Samos Belesar-Stausee in Portomarín
Brückenbogen am Straßenkreisel von Portomarín San Nicolas in Portomarín
Albergue Ferrameneiro - ganz neu; ist super - mit Waschsalon Kaffee am Bett

 

 Start 30. Mai