28. Mai 2008


Nach einer guten Nacht bin ich um 06:30 Uhr aufgestanden. Wir waren gestern schon um 21:00 Uhr im Nest. Wollte zum Morgenlob, Kloster war aber leider zu. Wir tranken an der Bar des Refugios noch einen Kaffee. Danilea, wir nannten sie Simone, hat uns an der Bar angemotzt, weil wir beim Aufstehen in der Frühe angeblich so laut gesprochen hätten. Aber mit unserem Charme konnten wir sie gleich wieder friedlich stimmen und sie wollte uns danach sogar noch fotografieren. Start war um 08:00 Uhr, um 09:00 Uhr waren wir am Cruz de Ferro. Hier legte ich meinen Stein vom Retzbacher Benediktusberg nieder. Am Kreuz spielte Einer auf der Mundharmonika, war schon sehr ergreifend. Kaum waren wir auf der Passhöhe angekommen begann ein Nieselregen. Also wieder Regenklamotten an und dann ging es nochmals 6 km am Pass entlang bis die Abfahrt kam. Die Temperatur betrug gerade 5 Grad, Karlheinz fror wie verrückt. Wir tranken dann im ersten Dorf (El Acebo) nach der Abfahrt in einen schnuckeligen Dorfladen einen Café con Leche. Insgesamt ging es 1000 m und ca. 14 km bergab. In Ponferrada habe wir was gegessen und die Basílica de la Encina sowie die Templerburg angeschaut. Jetzt fuhren wir gemütlich einen Kanal entlang bis Cacabelos. Über Villafranca del Bierzo fuhren wir in ein enges Tal in der die Autobahn und die Nationalstraße verläuft. Ab und zu nieselte es leicht. In Vega de Valcarce haben wir uns in ein Refugio eingenistet. Das Gebäude liegt direkt unterhalb der großen Autobahnbrücke. Hier trafen wir auch wieder Jack und Henk, unsere holländische Radpilgerfreunde. Mit den Holländern gingen wir in die Dorfkneipe. Ich aß als Vorspeise Spagetti, danach gegrilltes Rippchen mit selbstgemachten Pommes, als Nachspeise ein Tiramisu-Törtchen.  Zum Abschluß tranken wir mit Jack und Henk noch eine Flasche Vino Tinto.

 78 km Tagesleistung;  5:28 Std. Fahrtzeit; 14,3 km/Std

Bilder können durch anklicken vergrößert werden



Daniela in der Albergue von Rabanal Landschaft beim Cruz de Ferro
Cruz der Ferro Blick vom Pass
5 ° auf dem Cruz de Ferro bunte Gräser am Wegesrand
Dorfladen von El Acebo Abfahrt - schöne Kehren Ponferrada vor der Basílica de la Encina
Templerburg von Ponferrada
Abendessen in Vega de Valcarce mit Jack + Henk
kommunales Refugio von Vega de Valcarce Autobahnbrücke über Vega de Valcarce

 

 Start 29. Mai