27. Mai 2008


Start um 08:00 Uhr in Leon. Im Bahnhof der Stadt haben wir noch gefrühstückt und sind dann stadtauswärts geradelt. Haben uns dann kurz verfahren, ein kleiner Umweg von 5 km. Weiter über Villar de Mazarife nach La Milla del Páramo. Von dort aus sind wir ca. 8 km eine Schotterstrecke gefahren. Karlheinz hatte es nicht so gefallen, er hatte Angst sein Fahrrad geht defekt, Speichen- oder sogar Felgenbruch. Dafür hatte es mir umso mehr Spaß gemacht, war es doch mal eine Abwechslung zum Asphalt. In Puente de Órbigo sind wir über eine prächtige mittelalterliche Steinbrücke. Weiter ging es auf der alten N 120, parallel der neuen Straße bis nach Astorga. Vor den Gaudi Bischofspalast haben wir erst mal Brotzeit gemacht und dann das Bauwerk besichtigt. Innen ist ein Museum über den Camino untergebracht. Die Kathedrale Santa Maria nur außen angeschaut, für einen Innenbesichtigung muss man Eintritt bezahlen. Über Murias de Rechivaldo sind wir nach Castrillo de los Polvazares. Dieser Ort ist sehenswert, Straße und Häuser alles aus dem gleichen rötlichen Naturstein.
Mittelalterromantik bzw. ein lebendes Museum. Es zogen Wolken auf und es schauerte ein wenig. Wir fuhren aber weiter auf einer schmalen Asphaltstraße über El Ganso nach Rabanal del Camino, am Fuße des Cruz de Ferro. Die ersten Herbergen waren schon voll, aber in der Albergue de Peregrinos bekamen wir noch für 5 € eine Bleibe. Wir hatten heute Glück, ringsum regnete es, aber wir kamen trocken an. Rabanal del Camino liegt auf 1160 m und es war wieder sehr kühl. Im Essensraum brannte der offen Kamin, wo ich mich nach dem Duschen erst mal schön aufwärmte. Die Landschaft an der Straße hat sich jetzt total verändert, es blühen schöne Gräser auf trockenen Untergrund. Die veränderte Landschaft ist eine positive Abwechslung nach den langen teilweise einöden Camino zwischen Burgos und Leon.

In der Herberge hat uns die Mutter einen riesigen Teller mit Nudeln mit Tomatensoße gemacht, genau das richtige für den anstrengenden Tag.
 

84 km Tagesleistung;  5:58 Std. Fahrtzeit; 14,06 km/Std

Bilder können durch anklicken vergrößert werden



der holperige Camino Puente de Órbigo
Bischofsplalst in Astorga von Antoni Gaudi Engel im Garten des Bischofsplastes
Kathedrale von Astorga + Bischofsplast Kathedrale von Astorga
Kathedrale von Astorga Castrillo de los Polvazares
Camino im Maragata Gräser am Wegesrand
alte Häuser bei El Ganso Holzkreuz am Wegesrand
Albergue de Peregrinos in Rabanal
Transformatorenhäuschen in Rabanal  

 

 Start 28. Mai