23. Mai 2008


Um 05:30 Uhr bin ich aufgewacht, es hat in Strömen geregnet. Zu Logrono raus, mussten wir ca. 10 km eine autobahnähnliche Straße fahren, bis wir endlich auf eine ruhige Landstraße kamen. In Navarrete hat sich unser Österreicher Leopold von uns getrennt, da wir es jetzt gemütlicher angehen, er aber unbedingt nach Finesterra will. In Navarrete haben wir uns beim Bäcker was geholt und die Kirche „Iglesia de la Asunción de María“ (Mariä Himmelfahrt) angeschaut. Sie hat einen wunderschönen sehr hohen vergoldeten Hochaltar. Weiter über Sotes bis wir in Nájera wieder auf die N 120 mußten. Die Straße ist extrem befahren, sehr viele Lkw`s, so dass wir baldmöglichst wieder abfuhren. Bei Azofra gingen wir auf die Landstraße bis Alesanco. Karlheinz hatte wieder den richtigen Riecher, wir setztes uns in ein überdachtes Straßencafe und nach fünf Minuten regnete es aus vollen Kübeln.
Nach einer gut einstündigen Pause fuhren wir auf einer ruhigen Landstraße über Cañas, Cirueña bis nach Santo Domingo de la Calzada. Leider war die berühmte gotische Kathedrale mit dem Hühnerwunder bis 16:00 Uhr verschlossen, so dass wir beschlossen, nicht zu warten sondern weiter zu radeln. Wir fuhren eine gerade Straße leicht bergab bis nach Heramelluri. Die Landschaft ist geprägt von Landwirtschaft, Äcker mehrere Kilometer lang, so weit das Auge reicht. Weizen, Gerste und sogar Erbsen werden hier angebaut. Die ganze Ebene ist wohl sehr fruchtbar, es scheint eine Kornkammer Spaniens zu sein. Ab Heramelluri kam ein starker Gegenwind auf. Wir mussten sehr kräftig rein treten, mehr als 10 bis 12 km waren nicht drin. Obwohl nur eine geringe Steigung kamen wir uns vor, als wären wir in den Bergen und das mindestens 10 km lang. Erschöpft kamen wir um 17:45 Uhr in Belorado an und fanden glücklicherweise gleich ein Bett im ersten Refugio. In der Herberge gab es auch Abendessen. Suppe mit Nudeln und Muscheln sowie Tintenfisch. Salatteller und ein Schenkel, ich denke von einen Hahn und zum Schluss einen Wackelpudding.

 89 km Tagesleistung;  5:26 Std. Fahrtzeit; 15,0 km/Std

Bilder können durch anklicken vergrößert werden



Kirche in Navarrete steiniger Weinbau bei Navarrete
steiniger Weibau Pilger mit riesiger Fahne Santo Domingo de la Calzada
Kathedrale von Santo Domingo de la Calzada Landschaft bei Heramelluri
so weit das Auge blickt, grüne Natur Erbsenfeld
Refugio in Belorado Abendessen im Refugio im Garten des Refugios

 

 Start 24. Mai