22. Mai 2008


Nach einer schöne Schnarchnacht tranken wir erst mal in der Stadt einen Kaffee und dann ging es stadtauswärts. Wir folgten der Straße entlang der Autobahn, ein kleines Stück sogar direkt auf der Autobahn, was aber erlaubt war. In Puente la Reina waren sogar Störche auf dem Kirchturm, hier überquerten wir auch die berühmte Pilgerbrücke über den Rio Arga.
Jetzt fuhren wir auf der N 11 weiter mit stetigen auf und ab. In Estella gab es erst mal eine Kaffee und Mittagsbrot. Den Weg raus aus Estella haben wir erst nicht gefunden, sind in der Stadt rumgeirrt, sogar in die entgegnende Richtung geradelt. Danach ging es stetig leicht bergab. Um 15:00 Uhr waren wir in Los Arcos, mit der schönen Kirche Santa Maria. Weiter an Torres del Rio vorbei, ein sehr schöne Altstadt mit klassischem spanischem Baustil.  An Viana vorbei, wo wie wild gebaut wird. Vor Logrono war ein Radweg, der uns gut in die Stadt führte. Am Radweg war eine alte Frau, die uns den Pilgerstempel gab. Das Refugio war schon voll, es wurde uns aber mitgeteilt, dass um 19:30 Uhr die Kirche zur Übernachtung geöffnet wird.
Es war dann doch nicht die Kirche, dafür aber das Pfarrhaus. Es wurden Zimmer frei geräumt und überall Matten ausgelegt. Ab 21:30 Uhr hält der Pfarrer ein kurzes Abendgebet gesprochen, dass fast eine Stunde dauerte. Im Pfarrhaus gab es noch Abendesse, das sehr lecker war. Die Pilger waren aus allen Nationen. Holland, Australien, Spanien, Italien und Frankreich sowie wir als Deutsche und unser Österreicher Leopold. Ich habe auf der Fußbodenmatratze herrlich gepennt. Unser Frühstück konnten wir uns selber machen, in der Küche des Pfarrhauses.

 99 km Tagesleistung;  6:29 Std. Fahrtzeit; 15,28 km/Std

Bilder können durch anklicken vergrößert werden



Navarrische Landschaft hinter Pamplona Störche in Puente la Reina
die ersten Olivenhaine
Puente La Reina über den Rio Arga  
Weingärten von la Rioja Hinweisschild auf der Autobahn
La Rioja, fruchtbare Gegend Los Arcos Torres del Rio
Logrono Pilger-Begrüßungsstation Nachtlager im Pfarrhaus Logrono
Abendessen beim Pfarrer in Logrono Weihwasserkessel Muschel-Kirchentür

 

 Start 23. Mai