21. Mai 2008


Frühstück um 09:00 Uhr, danach Abfahrt. Im Pilgerbüro von Saint-Jean-Pied-de-Port haben wir noch Infos für Spanien und Muscheln bekommen. Jetzt zieren unsere Räder auch Jakobusmuscheln. Durch das berühmte Stadttor durch, nach 10 km haben wir die Grenze nach Spanien erreicht. Mein Tacho zeigt 4.923 km an, somit sind wir jetzt 1889 km von Retzbach aus gefahren.
Um 12:00 Uhr und nach 28 km stetigen Höhenmetern haben wir den Ibañeta-Pass mit 1055 m erreicht. Auf der Passhöhe schmeckte bei vollem Sonnenschein die Brotzeit. Jetzt ging es endlich bergab, kurzer Stop vor den Augustinerkloster Roncesvalles. Nochmals 110 m hoch auf den Puerto de Erro, dann wieder bergab. Bei larrasona haben wir den ersten spanischen Kaffee getrunken. Heute ist es sehr sonnig bis heiß, auf der spanischen Seite sogar extrem warm. Bis Pamplona ging es so gut wir nur noch bergab. Vor der Stadt habe ich mein GPS eingeschaltet, das uns sehr gut in die Stadt führte. In de Tourist - Info habe ich einen Stadtplan besorgt, der uns dann ins Refugio Jesuet et Maria führte. Sehr preisgünstig, nur 5 € die Nacht. Hier ist Bett an Bett, 120 Betten in Gängen aufgestellt, immer zwei übereinander.

Wir sind zum Abendessen in die Lavina Montou gegangen und haben das Pilgermenü gewählt. Das Restaurant wurde und von der Herberge empfohlen.
Vorspeise Spagetti, Hauptessen Beef mit Pommes und als Nachtisch eine Pudding, dazu zwei kleine Rotweine und einen Kaffee. Da das Refugio um 22:00 Uhr seine Pforten schließt, sind wir um 21:30 Uhr zurück gegangen. 
Es war ein super geiler Tag, der  Ibañeta-Pass hat trotz massiver Anstrengung Spaß gemacht.

 80 km Tagesleistung;  5:35 Std. Fahrtzeit; 14:25 km/Std

Bilder können durch anklicken vergrößert werden



Altstadt von Saint-Jean-Pied-de-Port Stadttor von Saint-Jean-Pied-de-Port,
zugleich Startpunkt in die Pyrenäen
Grenzübertritt nach Spanien Pyrenäen
Wasserfall an der Pass-Straße Ibañeta-Pass ist bezwungen
Blick auf die Pyrenäen vom Ibañeta-Pass aus Holzkreuze am der Pashöhe soweit ist es gar nicht mehr
Refugio Jesuet et Maria in Pamplona das Bettenlager im Refugio
Leopold + Michael Waschsalon des Refugios Pamplona
Pamplona Kathedrale von Pamplona

 

 Start 22. Mai