14. Mai 2008


In aller Frühe (07:45 Uhr) und ohne Frühstück ging es ab zum 17 km entfernten Le Puy. Es war sehr frisch, wir froren auf dem Rad. Am Ortseingang von le Puy war eine Großbäckerei, wo es das ersehnte Frühstück gab. Um 10:00 Uhr waren wir an der Kathedrale Notre Dame angelangt. Entfernung von Retzbach 1220 km. Haben uns nach der Besichtigung des Gotteshause langsam stadtauswärts begeben. Wir fuhren ein wunderschönes Seitental stetig bergauf nach Saint-Christophe-sur-Dolaison auf 900 m üN.
In diesen Seitental waren Mauern aus riesigen halbrunden Steinen, in einigen Grundstücken kleine Schutzhütten aus Steinen. Ein kurzes Stück auf der D 906 gefahren, wo am Kreisel von Cordes ein Jakobus steht, im Hintergrund ein Holzrundbogen. Weiter auf der D 589 nach Bains, wo wir vor der kleinen Kirche Brotzeit machten.  Auf der Hochebene ist es sehr windig und trotz der Sonne recht kühl. Es ging weiter fast 20 km nur bergauf auf 1150 m. Jetzt ging es endlich bergab, in Saint-Privat d'Allier (872 m üN) tranken wir in einer gemütlichen Dorfkneipe einen Kaffee. Es ging noch weiter bergab auf 610 m üN und schon stand der nächste Berg vor uns. Wir mussten wieder auf 1050 m hoch, 10 km nur bergauf. 2 km vor Saugues stand eine große weiße Muttergottesfigur auf einen Hügel. Über eine Schottertrasse erreichten wir den Ort Saugues. In der Kirche waren mehrer Frauen und ich habe nach einer Unterkunft gefragt. Hier haben wir auch noch einen Pilgerstempel bekommen. Das Wetter war gut, auf den Hochebenen blies starker kühler Wind, so dass man sich oft an- und ausziehen musste.
Eine Frau in der Dorfkirche nahm uns mit nach Hause, sie hat Privatzimmer. Es gab auch Abendessen, Bernadette kochte extra für uns. Vorspeise Salat mit Schinken, Hauptgang Kartoffelauflauf mit einen Steak, als Nachspeise Käse mit Weisbrot, einen kleinen Topf überbackenes mit Ei, dazu noch Kaffee, Vino und Schnaps. War alles sehr sehr lecker. Heute haben wir bestimmt über 1000 Höhenmeter gemacht.

 72 km Tagesleistung;  5:54 Std. Fahrtzeit; 12,27 km/Std

Bilder können durch anklicken vergrößert werden



Kathedrale Notre Dame von Le Puy en Velay - Eingangsportal
schwarze Madonna Jakobusaltar Madonna Statue von Le Puy
Madonna Statue von Le Puy Herberge in Le Puy Tal bei Saint-Christophe-sur-Dolaison
Tal bei Saint-Christophe-sur-Dolaison

Straßenkreisel bei Cordes mit Jakobsfigur Pause
Häuser wie im Mittelalter Eisenbahnlinie in einer Schlucht Straße und Fels
Natur pur Notre Dame du Gevaudan vor Saugues
Kirche von Saugues "Saint Medartd"
schönes Eisnekreuz vor der kirche Saugues Unterkunft bei Bernadette

 

 Start 15. Mai