07. Mai 2008


Nach der Schnarchnacht im Kloster sind wir das Alpthal bis zum Ende gefahren und dann einen Pass auf 1414 m hoch. Koordinaten der Passhöhe = N 47° 3’ 5,5”O 8° 41’4,3”
Auf der Passhöhe machten wir bei schönem Wetter Brotzeit. Wir hatten einen gigantischen Ausblick in die schneebedeckten Berge und den ca. 1000m tiefer liegenden Vierwaldstättersee. Jetzt ging es mit einem durchschnittlichen Gefälle von 12,9 % 6,8 km nur bergab, wir mussten mehrmals anhalten, sonst hätte es uns die Felgen durchgeglüht. 878 Höhenmeter ging’s einfach nur steil bergab, unten haben die Hände vom Bremsen weh getan.
Um
13:10 Uhr überqueren wir von Brunnen nach Beckenried den Vierwaldstättersee.
Über Stans fahren wir weiter am Alpnacher See entlang nach Sarnen.
Hier war großer Frühlingsmarkt, wo wir eine echte Schweizer Käsespezialität aßen. Es ist warmer, fast flüssiger Käse mit Weisbrot. Karlheinz bläst mitten im Marktgeschehen ein Alphorn. Er war total begeistert. Übernachtet haben wir Privat erst ohne Kaffe, dann aber hat es doch ein reichliches Frühstück gegeben.
Spruch des Tages als wir hoch zum Haggenegg Pass wollten und einen Passantin nach den Weg fragten: „Was mit den Velo wollt ihr da rauf!“

 61 km Tagesleistung;  5:08 Std. Fahrtzeit;11,95 km/Std

Bilder können durch anklicken vergrößert werden



Wasser am Klosterbrunnen auffüllen Haggenegg 1414 m - da müssen wir rauf!
Schneefelder hoch zum Haggenegg Blick in die Berge
fast oben unbefestigte Wege Blick zum Vierwaldstättersee
Kapelle am Haggenegg Pass Lauerzer See Vierwaldstättersee
Vierwaldstättersee Alpnacher See
 
Sarnen Alphorn blasen

 

 Start 08. Mai