05. Mai 2008


Sind von Nonnenhorn am Bodenseeufer nach Friedrichshafen geradelt. Mit der Fähre haben wir den Bodensee überquert. Ankunft um 10:30 Uhr in Romanshorn. In Hagenwil beim Pfarrer geläutet, die Haushälterin hat uns unseren Pilgerstempel gegeben. Zu Mittag haben wir in Bischofszell einen Döner gegessen und sind dann an der wunderschönen Thur nach Will.
Habe heute fürchterliche Schmerzen im Knie, mein Bein in einen kalten Brunnen gebadet und Karlheinz hat in einen Wirtschaft Schnapsumschläge besorgt.
Bei der Weiterfahrt sind wir in CH-9573 Littenheid an einer Arztpraxis vorbeigekommen. Die Diagnose der Ärztin: „Innenband am linken Knie überdehnt“ .Ich sollte mein Knie beim Radeln anders drehen. Als die Ärztin erfährt, dass ich Jakobuspilger bin, erklärt sie mir, dass die Behandlung nichts kostet, aber ich eine Kerze bei meiner Ankunft für sie anbrennen soll, was ich ihr natürlich gerne versprach. Kurz nach Littenheid habe ich meine Schuhstahleinlagen der Mutter Natur überreicht, da die falsche Kniehaltung ihren Ursprung wohl in den Einlagen begründet ist, da ich zu Hause ohne Einlagen Rad fahre. Da wollte ich meiner Füße was Gutes tun, genau das Gegenteil habe ich erreicht.
Wir entschließen uns, unser Zelt nach Deutschland zurück zu senden. In Wiezikon auf dem Postamt wird unser Zelt verpackt. Die Postbeamtin war sehr nett, sie hat sich auch noch um eine Übernachtung gekümmert. Telefonisch hat sie für uns in Fischingen ein Zimmer im Gasthaus Sternen bestellt, das heute ausgerechnet Ruhetag hat. Bei der Ankunft im Gasthaus erwartet uns der Wirt schon. Karlheinz besorgt Käse, Schinken und Butter im Ort und der Wirt eilt zum Bäcker und holt eine Stolle Brot. Wir essen unsere Brotzeit im Freisitz neben der Wirtschaft und der Wirt versorgt und trotz Ruhetag mit ausreichend Bier.

  70 km Tagesleistung;  4:48 Std. Fahrtzeit; 14,5 km/Std

Bilder können durch anklicken vergrößert werden



Velo auf der Fähre Schloss Hagenwill Schloss Hagenwill
Schloss Hagenwill super Radbeschilderung in der Schweiz Brücke über die Thur
 
Gasthaus Sternen Biergartenlaube des Sternen  

 

 Start 06. Mai