01. September 2009


Tag der Bergetappe

Um 08:55 Uhr sind wir losgeradelt. Gleich nach Sölden ging es schon kräftig hoch.
Danach ging es dann weniger steil weiter. Nach der Mautstelle ging es sogar 100 Höhenmeter abwärts, sogleich aber wieder hoch. Die letzten 8 km ging es dann noch mal kräftig hoch, jeder kämpfte für sich. Um 11:52 Uhr erreichte ich den Gipfel des Timmelsjoch auf 2509 m. Oben angekommen tranken wir als Belohnung erstmal ein schönes Weizen und genossen die gigantische Sicht. Die Abfahrt war einfach nur geil, 30 km nur bergab, nur bremsen. dass macht Spaß und ist ein Ausgleich für die Schweißperlen des Aufstieges. Nach dem Tunnel ist ein Verkaufswagen, mit Bergkäse und getrocknete Salami, hier kauften wir erst mal ein. Nach 15 km Talfahrt machten wir erstmal Brotzeit, danach ging es weiter nach St. Leonhard. Wir fuhren weiter bis Saltaus, im Alpenhof waren im Keller noch zwei günstige Zimmer frei, die wir gleich buchten. Der Alpenhof hat Schwimmbad und Sauna, dies war genau das richtige für den anstrengenden Tag und unsere geschunden Körper. Wir entspannten erstmal im Wellnesbereich bevor wir zum Abendessen gingen. Da wir in Italien angekommen waren, aßen wir alle Pizza. Es waren riesige Portionen und sehr sehr lecker.
Der Alpenhof ist ein super Hotel und weil wir im Keller in einer kleiner Kammer übernachteten, zudem preisgünstig.

Wetter: traumhaft sonnig, sehr warm, ideales Wetter für eine Passüberquerung.

 63,4 km Tagesleistung;  3:54 Std. Fahrtzeit; 16,24 km/Std

Bilder können durch anklicken vergrößert werden



Start der Bergetappe
Walter
Franky
Michael bei der Ankunft am Gipfel des Timmesljoch
Franky in einer Kehre Walter auf der Passtraße Walter bei der Ankunft am Gipfel des Timmesljoch
Franky bei der Ankunft am Gipfel des Timmesljoch Karlheinz bei der Ankunft am Gipfel des Timmesljoch Rast am Gipfel
Teambild am Gipfel Pass- Schild
     
Timmelsjochtunnel
Kehren auf der italienischen Seite
 
  Wurst- Käseverkauf nach dem Tunnel  

 

   Start   02. September