Pilgerausweis

Der Pilgerausweis (auch Pilgerpass, Pilgerbrief) ist ein Dokument, in dem Name, Ziel und die Fortbewegungsart eines Pilgers aufgeführt und um Hilfe und Unterstützung seines Anliegens gebeten wird. Er dient in der Regel dem Nachweis der ordnungsgemäßen Pilgerschaft und ist das wichtigste Dokument einer Wallfahrt. Die Tradition der Pilgerausweise geht auf die früheren Empfehlungs- oder Geleitschreiben zurück.

Im Falle der Jakobswallfahrt wird anhand des Pilgerausweises Credencial del Peregrino überprüft, ob die für das Ausstellen der Pilgerurkunde La Compostela geforderte Strecke des Jakobswegs zu Fuß, Pferd oder mit dem Rad zurückgelegt wurde (am Stück und in Santiago endend: 100 km zu Fuß bzw. 200 km zu Pferd oder Fahrrad). Der Pilgerausweis dient gleichzeitig als Herbergsausweis, ohne den man nicht in Pilgerherbergen übernachten kann. Dieser Pilgerausweis wurde von der fränkischen Jakobusgesellschaft ausgestellt.


mein Pilgerausweis - außen

mein Pilgerausweis - innen, mit den Stempeln

 

 

 Start