31. Mai 2008


Wir haben Beide gut geruht und nach einen Frühstück fuhren wir die letzten zehn Kilometer in die Stadt. Es war der Tag der Emotionen, schon bei der bei der Einfahrt in die Stadt kamen die ersten Freudentränen. Als wir auf dem Platz vor der Kathedrale standen waren wir Zwei sprachlos, und das heißt bei uns Beiden schon was. Wir standen überglücklich eine halbe Stunde vor der Kathedrale bis wir uns so weit erholt hatten, dass wir überhaupt weitergehen konnten. Wir suchten das Pilgerbüro, nach einem kurzen Herumirren in alle Richtungen haben wir das Büro gefunden. Haben uns kurz angestellt, bis wir die La Compostela bekamen. Danach gingen wir ins Touristeninfo, besorgten einen Stadtplan und Informationen zur Übernachtung.

Wir übernachteten im Seminario Menor, auf einen gegenüberliegenden Hügel der Kathedrale, ca. 10 Gehminuten von der Kathedrale entfernt. Die Übernachtung kostete hier 9,50 €/Tag. Bei der Ankunft an der Herberge hatte Karlheinz einen Platten. Wir mussten noch bis 13:30 Uhr warten, bis das Refugio öffnete, so konnte Karlheinz in Ruhe seinen Plattfuss reparieren.

Nachdem wir unsere Bleibe zugeteilt bekamen, ich hatte Bett „Planta Zona A 3007“ gingen wir in die Kathedrale und um uns am Eingang zu verbeugen und den heiligen Jakobus die Ehre zu erweisen. Auch hier war zum Glück noch nicht so viel los, wir mussten nur 20 Minuten anstehen um die Figur des Jakobus auf den Hochaltar von hinten zu berühren. Habe dann einige Kerzen gestiftet, aber leider gibt es in der Kathedrale nur noch Elektrokerzen. Danach sind wir in die Stadt, haben eine Kleinigkeit gegessen und uns ein Bierchen gegönnt. Am Nachmittag haben wir unseren Österreicher Leopold vor dem Pilgerbüro getroffen, der doch später ankam als wir. Später haben wir noch Dirk vom Kloster Einsiedeln getroffen, der auch mit dem Fahrrad unterwegs war. Zum Abendtisch habe wir in einer Gaststätte eine Paella gegessen, aber die war gar nicht gut, so ein Fertiggericht, nur aufgewärmt, igit.
 

  2.779 km Gesamtleistung; 180,53 Std. Fahrtzeit; 15,4 km/Std

Bilder können durch anklicken vergrößert werden



Ortsschild von Santiago de Compostela die Kathedrale von Santiago de Compostela um 09:30 Uhr sind wir am Ziel
am Brunnen neben der Kathedrale im Pilgerbüro unsere Herberge Seminario Menor
letzter Plattfuss vor der Herberge das Nachlager in Santiago Blick auf die Stadt von der Herberge aus

 

 Start 01. bis 03. Juni