25. Mai 2008


Wir sind heute spät, um 08:45 Uhr gestartet. Es war früh sehr kühl, max. 10 ° C. Im ehemaligen Convent de San Anton führte die Straße direkt durch eine ehemalige Kirche. Weiter ging es über Santa Clara bis zum Rio Pisuerga. An der Brücke ist eine kleine Herberge, war mal eine Einsiedelei, bzw. Kirche, die von Italiener betrieben wird. In Frómista haben wir uns einen Café con Leche und ein Eiersalatbrötchen gegönnt. Weiter ging es einen kerzengerade Straße, wo direkt neben der Asphaltstraße der Jakobsfußweg verläuft nach Carrión de los Condes. Hier waren die Dorfstraßen mit Gras und sehr schönen Blumenmustern geschmückt. Es war Fronleichnam Prozession mit sehr vielen Zuschauern. Es scheint hier ganz was Außergewöhnliches zu sein. Jetzt ging es über die N 120 wieder ewig langen Straßen auf einer Höhe von 800 bis 900 m entlang. Die Straßen sind kerzengerade, dass man leicht 10 km geradeaus schauen kann. Gegen Nachmittag kam endlich die Sonne. Um 16:20 Uhr kamen wir in Ledigos im Refugio an. Hier gab es auch wieder heißes Wasser zum Duschen. Hier trafen wir zum ersten mal die Holländer Jack und Henk. Wir aßen auch in der Albergue. Es gab Graupensuppe, kleines Schweine – und Rindersteak, mit zehn selbstgemachten Pommes und ein Fertigeis für 8 €, inkl. Vino. Die Herberge war aus Lehm gebaut, sehr einfach, aber war ok.

 85 km Tagesleistung;  4:40 Std. Fahrtzeit; 18,15 km/Std

Bilder können durch anklicken vergrößert werden



Convento de San Anton nicht mehr weit Puente de Itero üner den Rio Pisuerga
Jakobsfigur aus Metall Fronleichnam
Fronleichnam in Carrión de los Condes
  Fronleichnam in Carrión de los Condes  
das Allerheiligste am Fronleichnahmszug in Carrión de los Condes Pilgerwegtafel aus Stein
Refugio in Ledigos Lehmhäuser in Ledigos
Lehmsteine Dächer in Ledigos

 

 Start 26. Mai