10. Mai 2008


Von Romont aus ging es ständig auf und ab, sind auf 860 m hoch. Endlich ging es dann bergab. Wir fuhren im dickten Verkehr ca. 6 km im Gewühl nach Lausanne. In Lausanne haben wir uns noch kurz die Cathedrale, die mitten am Berghang der Stadt liegt, angeschaut. Weiter nach Morges um die Fähre nach Genf zu nehmen. Leider fuhr von dort keine Fähre mehr, so dass die einzige Möglichkeit war, ins 25 km entfernte Nyon zu fahren. Eineinhalb Stunden sind wir sehr zügig an der Uferstraße nach Nyon geradelt. Das Ticket für die Fähre kostete einschließlich Velo 25,60 Franken. Mit den Raddampfer „Savoie“ ging es um 17:15 Uhr von Nyon nach Genf. Ankunft in Genf um 18:30 Uhr. Die Stadt war total voll, überall massig Leute. Wir suchten das Tourist-Info, dies war aber dann leider schon geschlossen. Da in der Stadt kein Weiterkommen war, haben wir uns entschlossen, aufs Land zu fahren. Dank des GPS konnten wir schnell und gezielt dem Moloch entfliehen und sind sogar noch über die Grenze nach Frankreich gefahren. In Viry sind wir dann angekommen. Am Ortseingang liegt das Restaurant „les Vieux Tilleuls“. Wir haben hier nach Zimmer gefragt und man hat uns das Hotel Formule 1 empfohlen. Wir haben dann das Hotel aufgesucht, eine Containerherberge, aber preisgünstig. Wir haben das Zimmer gebucht uns sind dann gleich wieder zurück zum Restaurant an der Straße. Haben dann ein Menü gewählt. Als Vorspeise hatte ich eine große Leberwurstscheibe mit Salat. Karlheinz aß Lachs und ich gebackene Hähnchenstücke. War exzellent. Als Nachtisch gab es guten französischen Käse, auch Schafskäse, super! Dazu habe ich eine Flasche Weiswein bestellt.
Wetter traumhaft, 25 °, voller Sonnenschein.

 109 km Tagesleistung;  7:21 Std. Fahrtzeit; 14,85 km/Std

Bilder können durch anklicken vergrößert werden



Lausanne Dom von Lausanne
Dom von Lausanne Nyon, warten auf die Fähre Savoie-Raddampfer
jetzt haben die Räder mal Pause Antrieb des Raddampfers Kapitän des Dampfers
Genfer See Blick nach Santiago ;-) Genfer Hafen
Genf Wasser nachfüllen im Hafen
das erste französische Abendessen

 

 Start 11. Mai