Radtour auf die legendäre Passhöhe des
Stilfser Joch (2757 m)
; Passo dello Stelvio

am 28. August 2010

 


Die Königin der Passstraßen – so wird das Stilfser gerne bezeichnet. Mit 2757 m ist es der höchste Straßenpass Italiens.
Der Pass hat rund 2000 Höhenmeter (Passhöhe 2760m), 48 Kehren, bis zur Passhöhe sind es ca. 26 km nur bergauf.
Die max. Steigung beträgt 15 %, im Schnitt sind es 9 - 11 %.
Die Auffahrt von Prad zählt zu den bekanntesten und prestigeträchtigsten Anstiegen Europas.

Am Freitag Nachmittag fuhr ich alleine ab Würzburg mit unserem alten Opel Corsa los, im Kofferraum das zerlegte Fahrrad.
Um 19:00 Uhr und nach 478 km kam ich in Prad  an.
Ich fuhr die A 7 bis Füssen, weiter zum Fernpass und über den Reschenpass zum Startpunkt, die kleine Ortschaft Prad am Fuße des Stilfserjochs.
Am Abend ging ich dann noch auf die Veranstaltung von Stelviobike in Prad. Übernachtet habe ich im Corsa. Wenn schon Abenteuer dann richtig.
Um 06:00 Fahrrad ausgepackt, Räder montiert und zum Frühstück auf den Marktplatz von Prad, wo schon die ersten Radler starteten.

Um 07:00 Uhr stand ich am Ortsschild von Prad und freute mich trotz leichtem Regen auf den Aufstieg.
Oben hatte es an die 0 °C, ich war sehr froh, dass ich meine langen Handschuhe dabei hatte und die gute winddichte Jacke.
Zwischendurch waren mehrere Versorgungsstationen, wo es reichlich Obst und Säfte gratis gab.
Um 11:15 erreichte ich nach 26 km nur bergauf die Passhöhe, die reine Fahrzeit betrug 3:18 Std. Alles mehr oder weniger im ersten Gang.
Hier oben war die Hölle los, Biker an Biker, fast kein durchkommen mehr. Nach einer Vesper fuhr ich weiter, jetzt ging es ja nur noch bergab, über den Umprailpass in die Schweiz, nach Santa Maria und wieder zurück nach Prad. Der Rundweg hat insgesamt ca. 65 km, von der Passhöhe ist es eigentlich nur ein Herabrollen zum Startpunkt, so dass ich um 13:15 Uhr wieder in Prad angekommen bin.

Ich fuhr noch am Samstag den gleichen Weg zurück nach Hause, so war ich um 21:00 Uhr wieder in Retzbach.

Resümee der Tour: "Ein Highlight der besonderen Art, ein großartiges Abenteuer, ein kurvenreiches Naturerlebnis, ein aussichtsreicher Höhenrausch"
Auf einem Caravanbus am Fernpass stand folgendes: "Was nützen die schönsten Träume, wenn man sie nicht lebt"
Ich habe den Traum des Passo dello Stelvio gelebt!

Links: Wikipedia; quaeldich.de; Stelviobike Südtirol; Prad; Google Map; Rennradtouren;

 

Hier die schönsten Bilder der Radtour zum Stilfser Joch

Bilder können durch anklicken vergrößert werden

     

Corsa in Altgraun

versunkener Kirchturm von Altgraun

Abendveranstaltung von Stelviobike

Start

Frühstück auf dem Marktplatz

Pass offen, aber trotzdem gesperrt

nur offen für Fahrräder

Künstler am Ortsausgang

jetzt gehts los

 

 

 

 

 

 

die Carabinieri

der darf auch mit

Obelisk für die Ortlerbezwinger

 

 

 

 

 

 

Wasser von der Feuerwehr

Vinschaguer Äpfel

Verpfelgungsstation

leichter Regen

an der Kehre 28

 

     
     
Rettungshubschrauber  
die Pass-Straße windet sich stetig
  fast oben gigantische Ausblicke nach unten
Sanitätsdienst an einer Kehre die letzte (48) Kehre angekommen auf 2760 m
großer Trubel auf der Passhöhe
     
    Umprailpass in der Schweiz
Stilfserjoch von der Schweizer Seite der Umbrailpass einige Kilometer Schottestrasse am Umprailpas

 

 

 

wieder zurück in Rad