Radtour von Bamberg nach Retzbach

Abfahrt um 07:14 Uhr am Retzbacher Bahnhof, mit dem  Regional Express, direkt nach Bamberg. Preis : 16,40 € + 3,00 € für  das Fahrrad.
Der Fahrradwagon ist der erste Wagen des Zuges. Ankunft in Bamberg um
08:33 Uhr. Übrigens, es fährt stündlich ein Zug von Retzbach nach  Bamberg

Als erstes ging es vom Bahnhof zur Tourist-Information in die Innenstadt von Bamberg. Hier habe ich mir einen kleinen Stadtplan besorgt, um ohne Probleme aus die Stadt herauszufinden. Man fährt in der Stadt immer links der Regnitz und kommt dann direkt auf den Maintal-Radwanderweg.

Um 09:15 Uhr fahre ich los, trinke gemütlich im Gewerbegebiet noch einen Kaffee und fahre immer links mainabwärts. Bis Eltmann fährt man durch mehrere kleine Ortschaften, findet aber durch eine immer gute Beschilderung gleich wieder auf dem Radweg.

 

Nach Eltmann fährt man unter die Autobahn  und kommt nach Limbach.
Hier kommt man direkt an die Wallfahrtkirche Maria-Limbach vorbei.
Es ist nun 10:30 Uhr und hier ist ein schöner Ort für eine Pause, auch  wenn erst 25 km geradelt wurden.

 

Jetzt geht es weiter nach Sand, hier sollte man sich immer  rechts halten und man muß ein kleines Stück auf der Straße Richtung  Zeil fahren. Zwischen Sand und Zeil steht am Radweg ein kleiner  Bildstock des Hl. Georg. In Zeil fährt man über die neue Mainbrücke ,  dann über den Bahnübergang direkt durch den Altort.

Nach Haßfurt ist es nicht mehr sehr weit. Um 11.15 Uhr sowie 38 km ist es Zeit für die nächste Rast in der Kreisstadt Haßfurt. Am besten man fährt direkt am Möbelhaus Engelhard wieder Richtung Main und dann direkt durch die Altstadt. Am Ende der Altstadt durch den Turm links halten, dann geht es direkt an der Bahnlinie fast immer kerzengerade nach Schweinfurt. Aber keine Angst, es wird nicht langweilig, dafür sorgt eine holprige Betonstraße.

Es ist 12:45 Uhr und 64 km wurden zurückgelegt. Zeit in Schweinfurt eine Essenspause einzulegen. In der Innenstadt gibt es genügend Gelegenheiten zum Vespern.

Die weitere Fahrt führt nach Bergrheinfeld, von dort aus geht es auf den Werntal-Radweg, Richtung Werneck. Jetzt fährt man eine Schleife über Waigolshausen und ab Zeuzleben schlängelt sich der Radweg der Wern entlang. Über Arnstein geht es Richtung Thüngen und hier biegt man vom Radweg ab und fährt einen langen Berg über die Staatsstraße  nach Retzbach.

Geschafft, um 16.45 Uhr und 110 km bin in Retzbach angekommen.

Michael Heßdörfer im August 2000